Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen,
wir haben die Antworten.

  • C-8
  • C-7
  • P-12
  • Kommerziell
  • Reichweite
  • Spezifikationen
  • Technologie
  • Bezahlung & Abwicklung

Wodurch unterscheidet sich der C-8 vom C-7?

Das C-8 ist unser Boot der nächsten Generation, das für ein breiteres Spektrum von Einsatzmöglichkeiten auf dem Wasser gebaut wurde. Es ist unser erstes Boot mit einer geschlossenen Kabine und einem Hybridmodus, d. h. das Boot kann auf Wunsch wie ein normales Boot ohne Rollen gleiten. Außerdem ist es das leiseste Elektroboot bei hoher Geschwindigkeit, das je entwickelt wurde. Die Antriebseinheit wurde unter die Wasseroberfläche verlegt und trägt den Namen Candela C-POD. Der C-POD ist eine Revolution für sich und kann beim C-7 nicht nachgerüstet werden. Candela Der C-7, unser erstes Modell, ist ein ähnlicher Bowrider, der sich perfekt für Tagesausflüge eignet, bei denen eine geschlossene Frontalkabine nicht erforderlich ist. Der C-7 ist für 6 Passagiere zugelassen, während der C-8 eine Kapazität von 8 Personen hat.

Wann wird die C-8 geliefert?

Die ersten Lieferungen werden im 4. Quartal 2022 erfolgen. Wenden Sie sich an den Vertrieb, um nähere Informationen zu den heutigen Lieferterminen zu erhalten.

Wie hoch ist der maximale Wellengang, den eine Candela bewältigen kann?

Ein Candela ist bei rauem Wetter in der Regel besser als ein normales Freizeitboot. Die maximale Wellenhöhe beim Foilen beträgt etwa 1,2 Meter vom Wellenberg bis zum Wellental.

Wie groß ist die Reichweite bei hoher Geschwindigkeit?

Die geschätzte Reichweite beträgt 57 Seemeilen bei 22 Knoten. Das bedeutet, dass Sie mehr als zwei Stunden lang ohne Lärm, Emissionen oder Kielwasser fahren können.

Es gibt viele andere Elektroboote auf dem Markt. Was macht das Candela C-8 anders?

Das Candela C-8 ist das einzige Elektroboot mit der Reichweite eines Benzinbootes bei höheren Geschwindigkeiten und auch das einzige Elektroboot mit Tragflächenprofil, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Tragflächenboote bieten mehrere Vorteile, die andere Elektroboote nicht bieten können: einen deutlich geringeren Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten, schnellere Ladegeschwindigkeiten pro gefahrenem Kilometer, eine viel ruhigere Fahrt bei rauem Wetter oder sogar kleinen Wellen und wenig bis gar keine Kielwasserbildung. Ein Batteriesatz von 110 kWh oder mehr in einem Gleitboot bringt nur eine Reichweite von 20-30 Seemeilen (auch wenn einige Bootshersteller unrealistischerweise eine höhere Reichweite angeben). Die einzige Möglichkeit, diese Energiegleichung zu lösen, ist die Verwendung von Tragflügeln. Ein Candela C-8 kann mit einem Akkupack von 69 kWh geschätzte 57 NM erreichen.

Wie verhält sich Candela C-8 bei hohen Wellen und rauem Wasser?

Candela Die Seegangseigenschaften der C-8 sind für ihre Größe unübertroffen. Anstatt auf die Wellen zu prallen, fliegt die C-8 über sie hinweg. Dank der Foils ist die Fahrt bei mäßigem Wellengang sanfter als bei jedem herkömmlichen Boot. Wellen bis zu 1,1 Meter gehen knapp unter dem Rumpf vorbei. Bei raueren Bedingungen verhält sich die C-8 wie jedes andere Boot. Der effiziente Gleitrumpf und ein "Gleitmodus" bedeuten, dass Sie das Boot wie jedes andere betreiben können, wobei die Foils wie ein Kiel wirken und für zusätzliche Stabilität sorgen.

Was passiert, wenn Sie etwas im Wasser treffen?

Die Folien sind aus Kohlefaser gefertigt und so dimensioniert, dass sie das Gewicht des Bootes tragen können. Sie sind daher extrem stabil, so dass der Aufprall auf kleinere Trümmer wenig bis gar keine Auswirkungen hat. Beim Aufprall auf ein größeres Objekt - einen großen Baumstamm, einen untergetauchten Container oder eine flache Stelle im Wasser - bricht die Folie an einer bestimmten Stelle ab. Auf diese Weise wird der Rumpf des Bootes vor Schäden bewahrt, die bei normalen Booten auftreten.

Warum sind Candela Boote die Elektroboote mit der größten Reichweite auf dem Markt?

Candela C-8 und C-7 sind Elektroboote mit Tragflächen. Die Foils heben das Boot aus dem Wasser, verringern den Luftwiderstand und reduzieren so den Energieverbrauch um 80 % im Vergleich zu einem normalen, gasbetriebenen Boot derselben Größe.

Es gibt viele andere Elektroboote auf dem Markt. Was macht das Candela C-7 anders?

Alle anderen auf dem Markt befindlichen Elektroboote haben einen Gleitrumpf, der einen hohen Luftwiderstand aufweist und daher für die Elektrifizierung nicht geeignet ist.
Ein 7,7 m langes gleitendes Freizeitboot verbraucht 12-18 mal mehr Kraftstoff als ein Familienauto. Gleichzeitig enthält ein Kilo der besten Lithium-Ionen-Batterien nur ein paar Prozent der Energie, die aus einem Kilo Benzin gewonnen werden kann. Aus diesem Grund sind Elektro-Gleitboote entweder zu einer geringen Reichweite oder einer niedrigen Geschwindigkeit verdammt. Ein Batteriesatz mit einer Kapazität von 100 kWh oder mehr in einem Gleitboot bringt bei 20 Knoten nur 20-30 Seemeilen Reichweite (auch wenn einige Bootshersteller unrealistischerweise eine höhere Reichweite behaupten). Die einzige Möglichkeit, diese Energiegleichung zu lösen, ist die Verwendung von Tragflügeln.

Wie verhält sich Candela C-7 bei hohen Wellen und rauem Wasser?

Besser als alles andere, was Sie bisher gefahren sind. Candela Die Seegangseigenschaften der C-7 sind unübertroffen. Anstatt auf die Wellen zu schlagen, fliegen wir über sie hinweg. Es gibt kein Zuschlagen, kein Aufschaukeln oder Rollen. Wellen von bis zu 1,2 Metern gehen einfach unter dem Rumpf durch.
Bei wirklich rauen Bedingungen ist die Candela C-7 wie jedes andere Boot. Man verringert einfach die Geschwindigkeit. Allerdings wirken die Foils jetzt wie ein Kiel und geben zusätzliche Stabilität. Sehen Sie mehr auf unserem YouTube-Kanal.

Warum ist Candela das Elektroboot mit der größten Reichweite auf dem Markt?

Unsere Candela's sind Tragflächenboote. Die Foils heben das Boot aus dem Wasser und reduzieren den Energieverbrauch um 80 Prozent im Vergleich zu einem normalen, gasbetriebenen Boot derselben Größe.

Wie viele C-7 wurden gebaut und ausgeliefert?

Die Serienproduktion der C-7 umfasste 32 ausgelieferte Boote, die in unserem Werk außerhalb von Stockholm, Schweden, hergestellt wurden. Das C-7 wird nicht mehr produziert und wurde durch das Candela C-8 ersetzt .

Wie hoch sind die Kosten für das Fahren eines Candela C-7?

Das C-7 ist 95 Prozent billiger zu fahren als ein gasbetriebenes Boot! Eine volle Ladung kostet 5-7 €. Ein vergleichbarer Bowrider mit fossilem Kraftstoff würde 200 € verbrauchen.

Erzeugt der Candela C-7 bei hohen Geschwindigkeiten eine Heckwelle?

Nahezu keine. Die Folien durchschneiden die Oberfläche, ohne Wellengang zu erzeugen, so dass empfindliche marine Lebensräume, vertäute Boote und Docks vom Kielwasser verschont bleiben.

Wie halten Sie das Boot stabil?

Wir verwenden ein fortschrittliches Steuerungssystem, das das von Natur aus instabile Boot unter nahezu allen Bedingungen stabil wie ein Fels macht. Zwei Ultraschallsensoren im Bug messen die Wellenhöhe. Höhe, Drehung und Neigung werden von Sensoren beurteilt. Diese Sensoren passen die Foils 100 Mal pro Sekunde an und halten das Boot stabil.

Welche Materialien verwenden Sie für den Rumpf?

Wir verwenden ausschließlich Kohlefaser.

Wie sieht es mit der Wartung aus?

Ein elektrischer Antrieb bedeutet keinen komplizierten Motor, weniger Pannen und weniger Wartung. Wir empfehlen einen planmäßigen Wartungstermin pro Jahr. In kalten Klimazonen sollte außerdem eine Überwinterung durchgeführt werden.

Wo wird das Boot hergestellt?

Candela wird in Stockholm hergestellt, direkt im ostschwedischen Schärengarten. Die Montage erfolgt in unserer eigenen Fabrik auf der Insel Lidingö, Stockholm, wo wir auch das Kohlefaserdeck herstellen. Der Rumpf und das Deck werden zu 100 % selbst hergestellt.

Sind die Tragflächen einziehbar? Kann man in flachem Wasser fahren?

Ja, die Foils sind per Knopfdruck vollständig einziehbar. Im Flachwassermodus beträgt der Tiefgang 0,7 m. Candela Die C-7 kann auf einem speziell angefertigten Anhänger zu Wasser gelassen und gelagert werden.

Was passiert, wenn Sie etwas im Wasser treffen?

Die Folien bestehen aus Kohlefasern und sind extrem stabil, so dass der Aufprall auf kleinere Trümmer nur geringe oder gar keine Auswirkungen hat. Beim Aufprall auf ein größeres Objekt - z. B. einen Baumstamm oder einen Felsen - bricht die Folie an einer bestimmten Stelle ab. Auf diese Weise wird der Rumpf des Bootes nicht beschädigt und der Auftrieb gewährleistet.

Kann ich trotzdem eine Candela C-7 bestellen?

Wir haben die Produktion unseres kultigen Candela C-7 eingestellt, um uns auf das Candela C-8 zu konzentrieren. Es steht eine begrenzte Anzahl von Vorführ- und Marktbooten zum Verkauf, die schnell geliefert werden können. Kontaktieren Sie uns, um mehr über die verschiedenen Boote zu erfahren.

Wie hoch ist die maximale Passagierkapazität?

Fahrer + 700kg.

Was sind die Ladespezifikationen des C-7?

Der C-7 kann unabhängig von der Spannung maximal 48 Ampere mit einer Batteriekapazität von 42 KWh aufnehmen. Auf Wunsch kann der C-7 auch für das Laden mit geteilter Phase angepasst werden. Der C-7 kann mit 11 kW Wechselstrom geladen werden und ist dann in etwa 4 Stunden voll geladen. Mit einem standardmäßigen 3,3-kW-Landstromanschluss verlängert sich diese Zeit auf etwa 12 Stunden.

Wie groß ist der Tiefgang, wenn die P-12 angedockt ist?

Wird noch bekannt gegeben, entspricht aber den konventionellen Fähren. Die Tragflächen werden einziehbar sein, genau wie bei Candela C-8 und C-7.

Wie groß ist die erwartete Reichweite bei 30 Passagieren und einer Geschwindigkeit von 15 m/s?

Das Projektziel sind 60 Seemeilen bei einer Dienstgeschwindigkeit von 20 bis 25 Knoten.

Benötigt der Kapitän eine spezielle Ausbildung, um die Candela P-12 zu überlisten?

Alle Kapitäne müssen mit den neuen Schiffen vertraut gemacht werden. Das Führen einer Candela P-12 ist ähnlich wie das Fahren eines Autos mit Automatik. Sie müssen nur lenken und den Gashebel betätigen.

Wie viel kW Leistung werden die kommerziellen Boote benötigen?

2 x 60 kW ist der voraussichtliche Leistungsbedarf für die P-12. Konventionelle Dieselmotor-Gleitfähren benötigen etwa 600 kW.

Wie arbeiten Sie bei Ihren Handelsschiffen mit Nachhaltigkeit?

Alle Schiffe von Candela verwenden vollgetauchte Tragflächenprofile in einer bestimmten Konfiguration. Wir verwenden ein großes, gerades Hauptprofil in der Nähe des Schwerpunkts und ein kleineres Profil im Heck, das an der Antriebseinheit befestigt ist. Alle Candela Tragflächensysteme sind zum Schleppen, Lagern und für den Betrieb in flachem Wasser einziehbar. Was das Flügelprofil betrifft, so haben wir auf der Suche nach dem perfekten Verhältnis zwischen Effizienz und Leistung unsere eigene, geschützte Form für unsere Foils entwickelt. Um den ökologischen Fußabdruck der Kohlefasern und Batterien in unseren Schiffen auszugleichen, haben wir sie für eine lange Lebensdauer gebaut. Außerdem sind unsere Schiffe leicht, d. h. wir benötigen weniger Kohlefaser und kleinere Batterien und verbrauchen am Ende viel weniger Energie für die Beförderung von Passagieren als unsere Konkurrenten.

Werden die Handelsschiffe von Candela für Rollstühle zugänglich sein?

Sie werden für Rollstühle und Fahrräder zugänglich sein.

Wie groß ist die Reichweite bei hoher Geschwindigkeit?

Die Reichweite der C-8 beträgt 50 Seemeilen bei 20 Knoten. Das bedeutet, dass Sie mehr als zwei Stunden lang ohne Lärm, Emissionen oder Kielwasser fahren können.

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit und die entsprechende Reichweite?

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 Knoten bei einer Reichweite von 32 Seemeilen.

Welchen Motor und welche Batterie verwenden Sie für den C-7?

Candela C-7:

Batterie: 40 kWh Lithium-Ionen-NMC-Batteriepaket (vom BMW i3 übernommen).
Motor: 70 kW beim Start, 16 kW bei 23 Knoten, 37 kW bei voller Geschwindigkeit.

Wie hoch ist die maximale Passagierkapazität der C-7?

Fahrer + 700 kg.

Was sind die Wartungsanforderungen?

Was die Wartungskosten angeht, so ist ein Elektroboot aufgrund der geringeren Anzahl beweglicher Teile von Natur aus weniger wartungsintensiv als ein mit fossilen Brennstoffen betriebenes Boot. Insbesondere unser Candela C-POD soll eine Lebensdauer von 3000 Betriebsstunden haben. Wir empfehlen einen planmäßigen Servicetermin mit einem Candela zertifizierten Servicetechniker. In kälteren Klimazonen sollte eine Überwinterung durchgeführt werden, bevor das Boot in den Kühlraum gebracht wird.

Wie halten Sie das Boot stabil?

Wir verwenden ein fortschrittliches Steuerungssystem, das das von Natur aus instabile Boot in nahezu jeder Situation stabilisiert. Sensoren rund um unsere Boote messen die Wellenhöhe und geben diese Informationen an unseren Flight Controller weiter. Höhe, Roll- und Nickdaten werden ebenfalls erfasst. Der Flight Controller ist dann in der Lage, die Position bis zu 100 Mal pro Sekunde anzupassen, um Stabilität zu erreichen.

Welche Materialien verwenden Sie für den Rumpf?

Wir verwenden für alle unsere Boote ausschließlich Kohlefaser. Derzeit gibt es keine alternativen Materialien, die unsere Erwartungen an Steifigkeit, Gewicht, Langlebigkeit und Kosten erfüllen.

Welche Profilkonfiguration und welches Flügelprofil verwenden Sie?

Alle Schiffe von Candela verwenden vollgetauchte Tragflächenprofile in einer bestimmten Konfiguration. Wir verwenden ein großes, gerades Hauptprofil in der Nähe des Schwerpunkts und ein kleineres Profil im Heck, das an der Antriebseinheit befestigt ist. Alle Candela Tragflächensysteme sind zum Schleppen, Lagern und für den Betrieb in flachem Wasser einziehbar. Was das Flügelprofil betrifft, so haben wir auf der Suche nach dem perfekten Verhältnis zwischen Effizienz und Leistung unsere eigene, geschützte Form für unsere Foils entwickelt. Um den ökologischen Fußabdruck der Kohlefasern und Batterien in unseren Schiffen auszugleichen, haben wir sie für eine lange Lebensdauer gebaut. Außerdem sind unsere Schiffe leicht, d. h. wir benötigen weniger Kohlefaser und kleinere Batterien und verbrauchen am Ende viel weniger Energie für die Beförderung von Passagieren als unsere Konkurrenten.

Welche Software verwenden Sie auf Ihren Booten?

Um unseren Nutzern die bestmögliche Erfahrung zu bieten, entwickeln wir alle kundenorientierte Software selbst. Das gilt auch für die Software zur Foliensteuerung. Wir haben uns aus mehreren Gründen für diesen anspruchsvollen, aber lohnenden Weg entschieden, unsere eigenen Produkte zu entwickeln. Erstens wollen wir das Bootfahren reibungslos machen - die Software sollte nahtlos mit den Funktionen des Bootes zusammenarbeiten. Wir waren einfach nicht zufrieden mit den verfügbaren Optionen von Drittanbietern, die es gibt. Zweitens sollten Software-Updates aus der Ferne leicht zu bewerkstelligen sein und eine sich ständig verbessernde und immer stabilere Benutzererfahrung bieten. Drittens: Wenn Sie Hilfe benötigen, kann sich unser Serviceteam aus der Ferne in das System Ihres Bootes einloggen, um Ihnen zu helfen.

Ist der Versand im Preis inbegriffen?

Für alle Bestellungen von Candela werden die Versandkosten separat berechnet und sind nicht im angegebenen Preis enthalten.

Frame 604

FAQ

C-8

What makes the C-8 different from the C-7?

The C-8 is our next generation boat, built for a wider range of use cases on the water. It’s our first boat with an enclosed cabin and a hybrid mode, meaning the boat can plane like a regular non-foiling boat if desired. It’s also the most silent electric boat at high speed ever conceived. The propulsion unit has been moved beneath the water surface and is named Candela C-POD. The C-POD is a revolution in itself, and is not retrofittable on the C-7. Candela C-7, our first model, is a similar bowrider perfectly suited for day trips, where an enclosed frontal cabin is not required. The C-7 is certified for 6 passengers compared to C-8’s capacity of 8.

When will the C-8 be delivered?

First deliveries will occur during Q4 2022. Contact sales for more detailed information on today’s delivery dates.

What is the maximum swell a Candela can handle?

A Candela generally outperforms regular leisure boats in rough weather. The maximum wave height when foiling is approximately 1.2 meters from wave peak to valley.

What is the range at high speed?

Real-world and validated range is 50 nautical miles at 22 knots. This means you can cruise for more than two hours without noise, emissions, or wake.

There are many other electric boats out there. What makes the Candela C-8 different?

The Candela C-8 is the only electric boat with the range of a petrol boat at higher speeds, and also the only hydrofoiling electric boat available on the market currently. Hydrofoils bring several benefits that other electric boats can’t offer; vastly reduced noise levels at higher speeds, faster charging speeds per NM of travel, a much smoother ride in rough weather or even small waves, and little to no wake generation. A battery pack of a 110 kWh or more in a planing boat will only result in 20-30 nautical miles of range (even if some boat makers unrealistically claim higher range). The only way of solving this energy equation is to use hydrofoils. A Candela C-8 can achieve 50 NM with a battery pack at less than half a capacity.

How does Candela C-8 handle high waves and rough water?

Candela C-8’s seakeeping capabilities are second to none for its size. Instead of smashing into the waves, the C-8 flies over them. Thanks to the foils, the ride will be smoother than any conventional boat in moderate waves. Waves up to 1.1 meters pass just under the hull. In rougher conditions, C-8 operates like any other boat, the efficient planing hull and a “planing mode” means that you can operate the boat as you would any other, with the foils acting as a keel to provide extra stability.

What happens if you hit something in the water?

The foils are made from carbon fiber and are dimensioned to carry the weight of the boat. Thus, they are extremely strong, so hitting smaller debris will have little to no effect. Hitting a bigger object – a large log, a submerged container or a shallow spot in the water- will result in the foil breaking off at a designated point. Thus, the boat’s hull is spared from damage otherwise incurred on regular boats.

Why are Candela boats the longest-range electric boats on the market?

Candela C-8 and C-7 are foiling electric boats. The foils lift the boat out of the water, reducing drag and thus reducing energy consumption by 80% compared to a normal, gas powered boat of the same size.

C-7

There are many other electric boats out there. What makes the Candela C-7 different?

All other electrical boats one the market have planing hulls which are draggy and therefore unsuited to electrification.
A 7.7 m long planing recreational boat consumes 12-18 times more fuel than a family car. At the same time, one kilo of the best lithium-ion batteries contains just a few percent of the energy that can be extracted from a kilo of gasoline. Because of this, planing electrical boats are doomed to either short range or low speed. A battery pack of a 100 kWh capacity or more in a planing boat will only result in 20-30 nautical miles of range at 20 knots (even if some boat makers unrealistically claim higher range). The only way of solving this energy equation is to use hydrofoils.

How does Candela C-7 handle high waves and rough water?

Better than anything else you’ve driven. Candela C-7’s seakeeping capabilities are second to none. Instead of pounding the waves, we fly over them. There’s no slamming, no heaving or rolling. Waves up to 1,2 meter just pass under the hull.
In really rough conditions, Candela C-7 is like any other boat. You just reduce speed. However, the foils now act like a keel and give extra stability. See more on our YouTube channel.

Why is Candela the longest-range electric boat on the market?

Our Candela’s are hydrofoiling boats. The foils lift the boat out of the water and reduce energy consumption by 80 percent compared to a normal, gas powered boat of the same size.

How many C-7s have been built and delivered?

Serial production of the C-7 resulted in 32 delivered boats, from our factory outside Stockholm, Sweden. The C-7 is no longer in production and has been replaced by the Candela C-8.

What is the cost of driving a Candela C-7?

The C-7 is 95 percent cheaper to drive than a gas-powered boat! A full charge costs 5-7 €. A comparable fossil fuel bowrider would use fuel for 200 €.

Does the Candela C-7 produce any wake at high speeds?

Nearly none. The foils cut through the surface without producing any swell, so sensitive marine habitats, moored boats and docks are spared from wake impact.

How do you keep the boat stable?

We use an advanced control system that makes the naturally unstable boat stable as a rock in just about any condition. Two ultrasonic sensors in the bow measure wave height. Height, roll and pitch are judged by sensors. These sensors adjust the foils 100 times per second, keeping the boat stable.

What materials do you use for the hull?

We exclusively use carbon fiber.

What about maintenance?

Going electric means no complicated engine, fewer breakdowns and less maintenance. We recommend one scheduled service appointment per year. Also, in cold climates, winterization should be done.

Where is the boat manufactured?

Candela is made in Stockholm, right in the eastern Swedish archipelago. Assembly is done in our own factory on the island of Lidingö, Stockholm, where we also make the carbon fiber deck. The hull and deck are made 100% in-house.

Are the foils retractable? Can you drive in shallow water?

Yes, the foils are fully retractable by the push of a button. In shallow water mode, draft is 0,7 meters. Candela C-7 can be launched and stored on a custom float-on trailer.

What happens if you hit something in the water?

The foils are made from carbon fiber and are extremely strong, so hitting smaller debris will have little to no effect. Hitting a bigger object – a log or rock for example – will result in the foil breaking off at a designated point. Thus, the boat’s hull is spared from damage and buoyancy guaranteed.

Can I still order a Candela C-7?

We have ended the production of our iconic Candela C-7 to focus on the Candela C-8. There are a limited number of demo and market boats for sale, ready for quick delivery. Contact us to know more about the different boats available.

What is the maximum passenger capacity?

Driver + 700kg.

What are the charging specifications of C-7?

Our boats have a maximum limit of 48 Amps regardless of voltage with a 42 KWh battery capacity. The C-7 can also be adapted to handle split-phase charging upon request. (US) the C-7 can handle 11kW AC charging and will charge in approximately 4 hours. A standard 3.3kW shore power setup will alternatively take approximately 12 hours.

P-12

What is the draught when the P-12 is docked?

To be announced, but in line with conventional ferries. The foils will be retractable, just like Candela C-8 and C-7.

What is the expected range with 30 pax at a speed of 15 m/s?

The project target is 60 nautical miles at service speed, which is between 20 and 25 knots.

Does the captain require a special kind of training to foil the Candela P-12?

All captains need a familiarisation with new vessels. Piloting a Candela P-12 will be as simple as an automatic car. Steer and use the throttle. Not more complex than that.

Commercial

How many kW of power will the commercial boats require?

2 x 60 kW is the projected power needed for the P-12. Conventional diesel motor planing ferries need about 600 kW.

How do you work with sustainability in your commercial vessels?

All Candela vessels use fully submerged hydrofoils in a specific configuration. We employ one large, straight main foil close to the center of gravity and a smaller foil in the aft, attached to the propulsion unit. All Candela foil systems are retractable for trailing, storage and shallow water operation. As for the wing profile, in the pursuit of the perfect relation between efficiency and performance, we have designed our own proprietary shape for our foils. To offset the environmental footprint of the carbon fiber and batteries in our vessels, we have built them to last a long time. Moreover, we build light, meaning we need less carbon fiber and smaller batteries and end up using a lot less energy to transport passengers than our competitors.

Will the Candela commercial vessels be accessible for wheelchairs?

They will be accessible for wheelchairs and bicycles.

Range

What is the range at high speed?

Real-world and validated range is 50 nautical miles in 20 knots. This means you can cruise for more than two hours without noise, emissions or wake.

What is the top speed and corresponding range?

Top speed is 30 knots, with a range of 32 nautical miles.

Specifications

What motor and battery do you use?

Candela C-7:

Battery: 40 kWh lithium ion NMC battery pack (from BMWi3).
Motor: 70 kW for take off, 16 kW in 23 knots, 37 kW full speed.

What is the maximum passenger capacity of the C-7?

Driver + 700 kg.

Technology

What are the maintenance requirements?

In terms of service costs, an electric boat inherently requires less service than a fossil fuel equivalent due to fewer moving parts. Our Candela C-POD in particular is projected to have a 3000 hour service life. We recommend one scheduled service appointment with a Candela certified service technician. In colder climates, winterization should be performed before the boat is put into cold-storage.

How do you keep the boat stable?

We use an advanced control system that stabilizes the naturally unstable boat in just about any condition. Sensors around the perimeter of our boats measure wave height and feed this information to our Flight Controller. Height, roll and pitch data are as well. The Flight Controller is then able to adjust the position at up to 100 times per second, in order to achieve stability.

What materials do you use for the hull?

We exclusively use carbon fiber in all of our boats. Currently, there are no alternative materials that meet our expectations of stiffness, weight, longevity and cost.

Which foil configuration and wing profile do you use?

All Candela vessels use fully submerged hydrofoils in a specific configuration. We employ one large, straight main foil close to the center of gravity and a smaller foil in the aft, attached to the propulsion unit. All Candela foil systems are retractable for trailing, storage and shallow water operation. As for the wing profile, in the pursuit of the perfect relation between efficiency and performance, we have designed our own proprietary shape for our foils. To offset the environmental footprint of the carbon fiber and batteries in our vessels, we have built them to last a long time. Moreover, we build light, meaning we need less carbon fiber and smaller batteries and end up using a lot less energy to transport passengers than our competitors.

What software do you use in your boats?

To give our users the best possible experience, we develop all customer facing software in-house. This includes the foil control software. We’ve chosen this challenging but rewarding path of building our own stuff, for several reasons. Firstly, we aim to make boating frictionless – the software should interface seamlessly with the features of the boat. We were simply not happy with the available third party options out there. Secondly, remotely performed software updates should be easily done, and should provide a constantly improving and ever more robust user experience. Thirdly, if you need help, our service team can remotely log in to your boat’s system to help out.

Payment & Processing

Is shipping included in the price?

For all orders of Candela vessels, shipping is calculated separately and is not included in the listed price.

Close Bitnami banner
Bitnami