Candela C-POD

Eine neue Grenze in der Antriebstechnologie

Der Candela C-POD ist der effizienteste und langlebigste Bootsmotor, der je hergestellt wurde. Zwei ultrakompakte und dennoch starke Permanentmagnetmotoren unter Wasser sorgen für eine unerreichte Reichweite und Effizienz. Genug Schub, um unsere Boote mit einer Geschwindigkeit von 30 Knoten in absoluter Stille fliegen zu lassen.

Elektrischer Direktantrieb bedeutet keine Geräusche von Getrieben, keine Ölwechsel und keine Wartung. Der Patent für Candela C-POD hält ein Leben lang, ohne dass er gewartet werden muss.


Candela C-POD Details

Der ultimative Bootsmotor

Wir begannen mit einem leeren Blatt Papier und entwarfen den besten Schiffsmotor, der genau auf unser Boot zugeschnitten ist. Von den Elektromotoren bis hin zu den Schrauben und Muttern sind alle Komponenten des Candela C-POD auslelegt.

Hervorragende Effizienz

Gegenläufige Propeller bieten einen Propellerwirkungsgrad von 80%, während herkömmliche Außenborder 70% erreichen.

Der Candela C-POD ist der erste elektrische Pod-Motor, der für hohe Geschwindigkeit entwickelt wurde. Der direkte, vollelektrische Antrieb reduziert die Reibung auf ein Minimum und bietet 23% mehr Reichweite als die besten elektrischen Außenborder. Die Elektromotoren ermöglichen eine Leistungsdichte, die 4 Mal höher ist als die der Konkurrenz.

Gebaut für die Ewigkeit

Mit Candela C-POD können Sie die jährliche Überwinterung, den Filterwechsel und schädliche Chemikalien vergessen.

Candela Der C-POD ist wartungsfrei und hält 3000 Stunden ohne Service. Ein Öl- oder Kühlmittelwechsel ist nicht erforderlich, da die versiegelten Elektromotoren durch den Seewasserstrom gekühlt werden.

In Kombination mit den niedrigen Betriebskosten von den Tragflächen sorgt das Candela C-POD für ein wirklich problemloses Fahren.

Flüsterleise

Indem wir die Motoren unter Wasser platzieren, beseitigen wir die typischen Quietsch- und Surrgeräusche von Getrieben und mechanischen Übertragungen. Dank des Candela C-POD sind die Tragflächenboote von Candeladie leisesten Elektroboote auf dem Markt. Bei jeder Geschwindigkeit.


Innovation

Etablierte Wahrheiten über den Haufen werfen

Im Jahr 2014 wurde eine Arbeitsgruppe zusammengestellt, der einige der führenden Experten auf dem Gebiet der Verbundwerkstofftechnik und der Flugsteuerungselektronik für Kampfjets angehörten. Das Ziel war es, Wege zu finden, um Elektroboote zu bauen, die die schwer fassbare Kombination aus Reichweite und Geschwindigkeit bieten. Die Lösung dieses Problems würde die Grenzen von Elektrobooten radikal verändern.

Nach mehr als 10.000 Stunden Simulationen, Design-Iterationen und Seetests wurde eine Lösung gefunden, die robust, schnell und äußerst effizient ist.

Ende 2016 wurde ein Prototyp in Originalgröße in Betrieb genommen, der das Ziel von mehr als 50 Seemeilen pro Ladung bei einer Geschwindigkeit von 22 Knoten erfüllt.

Die stabilisierten Tragflächenprofile unsere Elektroboote hinterlassen keine Spuren: keine Verschmutzung, kein Lärm, keine Heckwelle.
Wir entwerfen und entwickeln die Technologie, die wir in unseren Booten verwenden, von Grund auf neu.

Proprietäre Technik

Die Innovationsformel

Die technologische Formel für ein schnelles Elektroboot mit großer Reichweite dreht sich um Effizienz. Es geht darum, die Reibung auf ein Minimum zu reduzieren, und gleichzeitig die Effizienz zu multiplizieren. Das ist die Technologie, die es dem Candela-Boot ermöglicht, über die Wellen zu fliegen.

C-FOIL System

Das C-FOIL System, mit Candela-Tragflächen, besteht vollständig aus Kohlefaserverbundwerkstoffen und nutzt Konstruktionsprinzipien aus der Luftfahrtindustrie.

Tragflächenprofile verringern den Luftwiderstand um 50 % im Vergleich zu einem Gleitboot. Dies ist das wichtigste Prinzip bei unserem Entwurf. Tragflächen können auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Wirkungsgraden und Verhaltensweisen gestaltet werden. Wir haben uns für die effizienteste und präziseste Lösung entschieden. Andere Arten von Tragflügeln sind weniger effizient und nicht elektrifiziert.

Ähnlich wie bei einem Verkehrsflugzeug: Candela verwendet ein großes, gerades Hauptprofil in der Nähe des Schwerpunkts und ein kleineres T-Profil im Heck. Die Tragflächen sind zum Schleppen, Lagern und für den Betrieb im flachen Wasser einziehbar.

Ultraleichte Bauweise

In Bezug auf das Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit übertrifft Kohlefaser Glasfaser bei weitem.

Batterien sind schwer. Um dies auszugleichen, mussten wir den Rumpf extrem leicht, aber dennoch steif und stark machen. Die Lösung bestand darin, ihn aus 100 % Kohlefaser zu fertigen, wodurch die Candela Tragflächen deutlich weniger wiegen als ein ähnliches Boot derselben Größe.

Avionik

Die intelligenten Flugsteuerungen an Bord optimieren kontinuierlich die Position der Tragflächen als Reaktion auf unterschiedliche Seegangsbedingungen.

Ein Flugboot mit untergetauchten Tragflächen braucht eine aktive Stabilisierung. Deshalb sind wir bei Candela branchenführend bei der Kombination von elektrischem Antrieb und Tragflächenprofilen.

Die Software und die Elektronik sind so gemacht, dass wir ein präzises und leistungsorientiertes Erlebnis bei rauer See und scharfen Kurven bieten können. Das Flugsteuerungssystem nutzt eine Vielzahl von Sensoren, um die Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung des Bootes auf allen Achsen zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Messungen von mehr als 10 Sensoren kombiniert, um den wahren Zustand des Systems zu jedem Zeitpunkt zu bestimmen.

Close Bitnami banner
Bitnami

Candela C–POD

A new frontier in
propulsion technology

The Candela C-POD is the most efficient and long-lasting boat motor ever made. Two ultra-compact yet strong permanent magnet motors under the water provide unrivaled range and efficiency. Enough thrust to make our boats fly at a speed of 30 knots, in absolute silence.

Electric direct-drive means no noise from gears, no oil changes and no maintenance. The patent-pending Candela C-POD will last a lifetime, without needing service.


Candela C-POD Details

The ultimate boat motor

We started with a blank sheet of paper and created the best marine motor, tailor-made to fit our ultra-efficient hydrofoil craft. From the electric motors down to the nuts and bolts, all components in Candela C-POD are designed for maximum efficiency and low drag.

Outstanding efficiency

Contra-rotating propellers provide 80% propeller efficiency, while conventional outboards reach 70%.

Candela C-POD is the first electric pod motor designed for high-speed boats. The direct, all-electric drive reduces friction to a minimum and provides 23% more range than the best electric outboards. Custom-designed electric motors enables a power density that is 4 times better than competitors.

Built to last forever

With Candela C-POD, you can forget annual winterization, filter changes and harmful chemicals.

Candela C-POD requires no maintenance and will last 3000 hours without service. No need to change oil or cooling fluid, as the sealed electric motors are cooled by the flow of seawater.

Combined with the low running costs of Candela’s hydrofoil craft, Candela C-POD makes for truly trouble-free boating.

Whisper quiet

By placing the motors under the water, we get rid of typical squeaking and whirring sounds from gearboxes and mechanical transmissions. Thanks to the Candela C-POD, Candela’s hydrofoil crafts are the most silent electric boats on the market. At any speed.


Innovation

Blowing established
truths out of the water

In 2014, a task group was assembled containing some of the leading experts within structural composite engineering, fighter jet flight control electronics, America’s Cup hydrodynamics, dynamic modeling and drone control systems. The venture was to find ways to make electric boats that would offer the elusive combination of both range and speed. Solving this crux would radically change the boundaries of electric boats.

After 10,000+ hours of simulations, design iterations and sea trials, a solution was found which is robust, fast and extremely efficient.

At the end of 2016, a full-scale prototype was launched, fulfilling the target of more than 50 nautical miles per charge at a speed of 22 knots.

Actively stabilized hydrofoils allow our electric boats to leave no trace; no pollution, no noise, no wake.
We create & develop the technology we use in our boats, from scratch. Software included.

Proprietary Tech

The innovation formula

The technological formula required to make a long-range and fast electric boat is all about efficiency. Reducing friction to a minimum, and multiplying the effectiveness of the propulsion system, while still being able to pilot it with precision. Here is the technology that enables Candela craft to fly above the waves.

C–FOIL System

The C-FOIL System fitted in Candela hydrofoil craft is made entirely from carbon composites and uses design principles from the aviation industry.

Hydrofoils remove 50% of the drag compared to a planing boat. This is the most important principle in our design. Hydrofoils can be designed in different ways with varying efficiencies and behavior. We opted for the most efficient and precise solution possible, which is fully submerged foils. Other types of foiling systems are less efficient and are therefore not suitable for electrification.

Similar to a traffic airplane: Candela’s craft use a large, straight main foil close to center of gravity and a smaller T-foil in the aft. The foils are retractable for trailing, storage and shallow water operation.

Ultra-light build

On a weight to strength ratio, carbon fiber beats glass fiber by a wide margin.

Batteries are heavy. In order to make up for this, we needed to make the hull extremely light, while still rigid and strong. The solution was making it with 100% carbon fiber, which allows the Candela hydrofoils to weigh significantly less than a similar boat of the same size.

Avionics

The intelligent onboard flight controllers continuously optimize the position of the hydrofoils in response to various sea patterns.

A flying boat with submerged foils needs active stabilization. That’s why we at Candela are industry-leading in combining electric propulsion with hydrofoiling.

The software and electronics are engineered to allow us to design a precise and performance-driven experience in rough sea and sharp turns. The flight control system uses a variety of sensors to estimate the position, velocity, and acceleration of the boat on all axis. Further, it combines measurement from more than 10 sensors, to estimate the true state of the system at all times.

Close Bitnami banner
Bitnami