Zurück zu allen Beiträgen

Polestar und Candela bündeln ihre Kräfte, um Elektroboote zum Mainstream zu machen

22 08 17 C 8 Helsinki 14 Exemplar

Der schwedische Elektroautohersteller Polestar wird Batterie- und Ladesysteme für die hocheffizienten Flugboote von Candela liefern. Der Batterievertrag wird Candela in die Lage versetzen, die Produktion schnell hochzufahren und so den Massenmarkt für Elektroboote einen Schritt näher an die Realität zu bringen.

Die beiden schwedischen Unternehmen Polestar und Candela haben eine Vereinbarung getroffen, nach der Polestar die Batterie- und Ladesysteme für die revolutionären Schnellboote mit Tragflächenprofil von Candela liefern wird - ein Meilenstein in der Elektrifizierung der Schifffahrt.

Durch die Vereinbarung kann Candela auf die modernste Autobatterietechnologie zurückgreifen und die Produktion seiner meistverkauften Elektroboote steigern.

- Um Elektroboote zum Mainstream zu machen, müssen wir jedes Jahr Tausende von Booten bauen. Durch die Zusammenarbeit mit Polestar sind wir in der Lage, den Produktionsumfang und die erstklassige Technik aus der Automobilindustrie auf den Bootssektor zu übertragen", sagt Gustav Hasselskog, CEO und Gründer von Candela.

Durch die Kombination der Batterien von Polestar mit der bahnbrechenden Elektro-Tragflächen-Technologie von Candela wollen beide Unternehmen das Wachstum der nachhaltigen Elektromobilität in der Gesellschaft vorantreiben.

- Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie die Boote von Candela elegant und effizient durch, oder besser gesagt, über das Wasser gleiten - ein erstaunlicher Beweis für die großartige Ästhetik und die Erfahrungen, die moderne, nachhaltige Technologie schaffen kann. Es ist großartig, dass Polestar an zukünftigen Projekten mit Candela beteiligt sein wird, indem es ein wesentliches Bauteil für den innovativen Antrieb ihrer Boote liefert. Als Batterielieferant für Candela können wir dazu beitragen, den Übergang zu saubereren Meeren und Seen voranzutreiben und den Transport auf dem Wasser zu elektrifizieren, sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Die Vereinbarung zwischen den beiden schwedischen Unternehmen ist ein Versuch, die beiden Haupthindernisse für die Elektrifizierung der Schifffahrt zu überwinden. Die erste Hürde ist der enorme Energieverbrauch herkömmlicher Motorbootrümpfe, der bisher zu einer schlechten Leistung von Elektrobooten geführt hat. Dieses Hindernis wird durch die Hydrofoil-Technologie von Candela überwunden, die den Energieverbrauch von Motorbooten um bis zu 80 % senkt.

Die zweite Hürde waren die unerschwinglichen Kosten für Schiffsbatterien für Elektroboote.

Die Hersteller von Elektrobooten haben sich bisher in der Regel auf kleinere, spezialisierte Anbieter von Marine-Batteriepacks verlassen. Die Knappheit und die hohen Stückkosten dieser Akkus sind zwei Faktoren, die verhindert haben, dass Elektroboote die Gleichstellung mit ICE-Schiffen erreichen.

- Dank der Partnerschaft mit Polestar sind wir in der Lage, hochmoderne Batteriepakete für unseren Produktionshochlauf zu sichern. Da die Zahl der Elektrofahrzeuge weltweit zunimmt, wird eine kontinuierliche Batterieversorgung immer wichtiger, um einen Wettbewerbsvorteil zu haben und mit Booten mit Verbrennungsmotor konkurrieren zu können", sagt Gustav Hasselskog, CEO von Candela.

Die Tragflächenboote von Candela sind die schnellsten und reichweitenstärksten Elektroboote auf dem Markt.

Die Candela C-8 und P-8 Voyager fliegen mit 30 Knoten über die Wasseroberfläche und verbrauchen dank der deutlich geringeren Wasserreibung bis zu 80 % weniger Energie als herkömmliche Boote derselben Größe. Die computergesteuerten Tragflächen verleihen ihnen außerdem "Superkräfte", wie z. B. ein hervorragendes Seeverhalten, keine Heckwelle und eine leise Fahrt.

Nach der Markteinführung des in großen Stückzahlen verkauften Freizeitboots Candela C-8 im Herbst 2021 und kurz nach der Aufnahme von 24 Millionen Euro von EQT Ventures bezieht der schwedische Bootshersteller nun eine neue Produktionsstätte, in der die Handelsschiffe der P-Serie und die Freizeitboote der C-Serie hergestellt werden.

Die Vereinbarung über die Lieferung von Batterien ist nur der Anfang einer umfassenderen Partnerschaft zwischen Polestar und Candela, wobei beide Unternehmen weitere Möglichkeiten für eine künftige Zusammenarbeit ausloten wollen.

22 08 17 C 8 Helsinki 14 copy

Polestar and Candela join forces to make electric boats mainstream

Press Contact

press-contact

Mikael Mahlberg

PR & Communications Manager

+46 (0) 76 537 6678
mikael.mahlberg@candela.com

The Swedish electric car maker Polestar will provide battery and charging systems for Candela’s highly efficient flying boats. The battery deal will enable Candela to scale up production swiftly, bringing mass-market electric boats one step closer to reality.

In a watershed moment for electrification at sea, the two Swedish companies Polestar and Candela have ventured into an agreement where Polestar will supply the battery and charging systems for Candela’s revolutionary hydrofoiling speedboats.

The deal lets Candela tap into state-of-the art automotive battery technology and scale up production of its best-selling electric boats.

– To make electric boats mainstream, we need to build thousands of boats every year. Working together with Polestar, we’re able to bring the scale of production and world class engineering from the automotive industry to the marine sector, says Gustav Hasselskog, Candela CEO and founder.

By combining Polestar’s batteries with Candela’s pioneering electric hydrofoil technology, both companies aim to propel the growth of sustainable electric mobility in society.

– I am fascinated by way Candela’s boats glide elegantly and efficient through, or better, over the water – amazing proof of the great aesthetics and experiences modern, sustainable technology can create. That Polestar will be part of future projects with Candela by supplying an essential part for the innovative propulsion of their boats, is awesome. As a battery supplier to Candela, we can help drive the transition to cleaner oceans and lakes, and electrify waterborne transport, says Thomas Ingenlath, Polestar CEO.

The deal between the two Swedish companies is an attempt to overcome the two major hurdles for electrifying boating. The first hurdle is the massive energy consumption of conventional powerboat hulls, which so far has resulted in poor performance of electric boats. This obstacle has been cleared by Candela’s hydrofoil technology that cuts energy usage of powerboats by up to 80%.

The second hurdle has been the prohibitively high cost of marine batteries for electric boats.

Electric boatbuilders typically have so far relied on smaller, boutique vendors of marine battery packs. Scarcity and high unit costs of these packs are two factors that have prevented electric boats from achieving parity with ICE vessels.

– Thanks to the partnership with Polestar, we’re able to secure state-of-the-art battery packs for our production ramp-up. As the number of electric vehicles increases worldwide, a steady battery supply will become increasingly important to hold a competitive edge and allow us to compete with combustion engine boats, says Candela CEO Gustav Hasselskog.

Candela’s hydrofoil craft are the fastest and longest-range electric boats on the market.

Flying above the water’s surface at 30 knots, the Candela C-8 and P-8 Voyager use up to 80% less energy than conventional boats of the same size, thanks to much reduced water friction. The computer-actuated foils also give them “superpowers”, such as superior seakeeping, zero wake and a silent ride.

After launching the high-volume sales Candela C-8 leisure boat during the fall 2021 and shortly after raising €24 million from EQT Ventures, the Swedish boat maker is now moving into a new production plant where the P-series commercial vessels and C-series leisure boats will be produced.

The battery supply agreement is just the beginning of a broader intended partnership between Polestar and Candela, with both companies committed to exploring further opportunities for future collaboration.


Subscribe to our
newsletter

Register to be the first to learn about news about Candela and exciting updates from us.

We won’t spam! Your info is safe with us.

Close Bitnami banner
Bitnami